Zurück zur Liste Themen A-Z                         Impressum

Beten: Wessen Gebete und welche Art von Gebeten erhört Gott oft und gerne?

Beten: Wessen Gebete und welche Art von Gebeten erhört Gott oft und gerne?

Lesen Sie dazu Textstellen aus dem Alten Testament, dem Neuen Testament und der Neuoffenbarung:

AT: 5 Mose 12,28 (Deuteronomium)

Achte und höre auf alle diese Worte, auf die ich dich verpflichte, damit es dir und später deinen Söhnen immer gut geht, weil du tust, was in den Augen des Herrn, deines Gottes, gut und richtig ist.
[Gehorsam in allem]

AT: 1 Chronik 4,10

Doch Jabez rief zum Gott Israels und sprach: Möchtest du mich segnen und mein Gebiet erweitern. Möchte deine Hand mit mir sein, dass du mich freimachst von Unheil und ich ohne Beschwerden bleibe. Und Gott erfüllte seine Bitte.
[Gottvertrauen]

AT: 1 Chronik 29,16

Dein, Herr, sind Größe und Kraft, Ruhm und Glanz und Hoheit; dein ist alles im Himmel und auf Erden. Herr, dein ist das Königtum. Du erhebst dich als Haupt über alles. Reichtum und Ehre kommen von dir; du bist der Herrscher über das All. In deiner Hand liegen Kraft und Stärke; von deiner Hand kommt alle Größe und Macht.
[Dankbarkeit und das Bewusstsein eigener Schwäche]

AT: 2 Chronik 15,2

... Der Herr ist mit euch, wenn ihr zu ihm haltet. Wenn ihr ihn sucht, lässt er sich von euch finden; wenn ihr ihn aber verlasst, verlässt er euch.
[Sehnsucht nach Gott]

AT: Psalm 34,18

Schreien die Gerechten, so hört sie der Herr; er entreißt sie all ihren Ängsten.
[Streben nach Gerechtigkeit]

AT: Sprüche 3,9-10

Ehre den Herrn mit deinem Vermögen, mit dem Besten von dem, was du erntest. Dann füllen sich deine Scheunen mit Korn, deine Fässer laufen über von Wein.
[Wohltätigkeit]

AT: Jesaja 65,24

Schon ehe sie rufen, gebe ich Antwort, während sie noch reden, erhöre ich sie.

NT: Matthäus 6,31-33

Macht euch also keine Sorgen und fragt nicht: Was sollen wir essen? Was sollen wir trinken? Was sollen wir anziehen? Denn um all das geht es den Heiden. Euer himmlischer Vater weiß, dass ihr das alles braucht. Euch aber muss es zuerst um sein Reich und um seine Gerechtigkeit gehen; dann wird euch alles andere dazugegeben.
[Also nicht um irdische Dinge bitten und sich keine Sorgen machen]

NT: Matthäus 21,21-22

Jesus antwortete ihnen: Amen, das sage ich euch: Wenn ihr Glauben habt und nicht zweifelt, dann werdet ihr nicht nur das vollbringen, was ich mit dem Feigenbaum getan habe; selbst wenn ihr zu diesem Berg sagt: Heb dich empor und stürz dich ins Meer!, wird es geschehen.
Und alles, was ihr im Gebet erbittet, werdet ihr erhalten, wenn ihr glaubt.

NT: Markus 11,24-25

Darum sage ich euch: Alles, worum ihr betet und bittet - glaubt nur, dass ihr es schon erhalten habt, dann wird es euch zuteil. Und wenn ihr beten wollt und ihr habt einem anderen etwas vorzuwerfen, dann vergebt ihm, damit auch euer Vater im Himmel euch eure Verfehlungen vergibt.

NT: Lukas 18,24-25

Jesus sah ihn an und sagte: Wie schwer ist es für Menschen, die viel besitzen, in das Reich Gottes zu kommen! Denn eher geht ein Kamel durch ein Nadelöhr, als dass ein Reicher in das Reich Gottes gelangt.
[Das Herz nicht an Materielles hängen]

NT: Johannes 15,7

Wenn ihr in mir bleibt und wenn meine Worte in euch bleiben, dann bittet um alles, was ihr wollt: Ihr werdet es erhalten.
[nach Jesu Lehre leben]

NT: 2 Korinther 9,6-9

Denkt daran: Wer kärglich sät, wird auch kärglich ernten; wer reichlich sät, wird reichlich ernten. Jeder gebe, wie er es sich in seinem Herzen vorgenommen, nicht verdrossen und nicht unter Zwang; denn Gott liebt einen fröhlichen Geber. In seiner Macht kann Gott alle Gaben über euch ausschütten, sodass euch allezeit in allem alles Nötige ausreichend zur Verfügung steht und ihr noch genug habt, um allen Gutes zu tun, wie es in der Schrift heißt:
Reichlich gibt er den Armen; seine Gerechtigkeit hat Bestand für immer.

NT: Galater 6,9-10

Lasst uns nicht müde werden, das Gute zu tun; denn wenn wir darin nicht nachlassen, werden wir ernten, sobald die Zeit dafür gekommen ist. Deshalb wollen wir, solange wir noch Zeit haben, allen Menschen Gutes tun, besonders aber denen, die mit uns im Glauben verbunden sind.

NT: Philipper 4,5-7

Eure Güte werde allen Menschen bekannt. Der Herr ist nahe. Sorgt euch um nichts, sondern bringt in jeder Lage betend und flehend eure Bitten mit Dank vor Gott! Und der Friede Gottes, der alles Verstehen übersteigt, wird eure Herzen und eure Gedanken in der Gemeinschaft mit Christus Jesus bewahren.

NT: Hebräer 13,5-6

Euer Leben sei frei von Habgier; seid zufrieden mit dem, was ihr habt; denn Gott hat versprochen: Ich lasse dich nicht fallen und verlasse dich nicht. Darum dürfen wir zuversichtlich sagen: Der Herr ist mein Helfer, ich fürchte mich nicht. Was können Menschen mir antun?

NT: 1 Johannes 5,13-15

Dies schreibe ich euch, damit ihr wisst, dass ihr das ewige Leben habt: denn ihr glaubt an den Namen des Sohnes Gottes. Wir haben ihm gegenüber die Zuversicht, dass er uns hört, wenn wir etwas erbitten, das seinem Willen entspricht. Wenn wir wissen, dass er uns bei allem hört, was wir erbitten, dann wissen wir auch, dass er unsere Bitten schon erfüllt hat.

NO: Lorber, Großes Evangelium Johannes, Band 7, Kap. 85,17

[Jesus:] „Gott ist in sich ein Geist von höchster Weisheit, hat den allerlichtvollsten Verstand und ist die ewige Wahrheit selbst. Wer zu Gott wirksam beten will, der muß im Geiste und in der Wahrheit beten. So aber betet der, der sich ins stille Kämmerlein seines Herzens begibt und darin Gott anbetet und anfleht. Gott, der alle Herzen durchforscht, wird auch in eure Herzen schauen und gar wohl erkennen, wie und um was ihr bittet, und euch auch geben, um was ihr wahrhaft im Geiste und in der Wahrheit gebeten habt.”
--> Link zum Buch.

NO: Lorber, Himmelsgaben, Band 2, S. 170,1

[Der Herr:] „Um was immer jemand in Meinem Namen bittet, das will Ich jedem allezeit gern geben. Aber um Dinge der Welt kommt Mir ja nicht; denn diese sind der Tod! Ich aber, als das ewige Leben, bin am allerwenigsten geneigt und als Vater imstande, Meinen Kindern den Tod zu geben.”
--> Link zum Buch.

NO: Lorber, Großes Evangelium Johannes, Band 6, Kap. 180,5

[Jesus:] „Wie soll denn ein bezahltes Gebet etwas nützen? Der Gläubige getraut sich nicht, zu Gott zu beten, und der bezahlte Priester betet nicht zu Gott, er kann das auch nicht, weil er in sich an keinen Gott glaubt! Denn glaubte er an einen Gott, dann würde er zu dem Gebetbezahler sagen: 'Jeder Mensch, und hätte er der Sünden so viele, wie es gibt des Grases auf der Erde, kann reumütig und demütig zu Gott beten, und Gott wird sein Gebet erhören. Darum gehe hin und bete selbst zu Gott, was allein dir nützen kann und wird!'”
--> Link zum Buch.

NO: Lorber, Großes Evangelium Johannes, Band 9, Kap. 74,11-13

[Jesus zu demütig um Stärkung bittenden Jüngern und Freunden:] „Wahrlich, Ich sage euch: Um was ihr den Vater bittet in Meinem Namen, das wird euch auch gegeben! Wo wäre ein Vater unter den Menschen, der einem Kinde, das ihn um ein Stück Brot bittet, einen Stein gäbe? - Um wieviel mehr wird der übergute Vater im Himmel denen Gutes erweisen, die Ihn liebend und gläubig darum bitten! Daher möget ihr allezeit frohen Herzens und Mutes sein; denn der heilige, gute Vater wacht stets über euch und sorgt um euer Wohl und Seelenheil!”
--> Link zum Buch.

AT: Altes Testament, NT: Neues Testament, NO: Neuoffenbarung
Alle Hervorhebungen und [Kommentare] durch die Website-Betreiberin
Verwendete Bibelübersetzung: Einheitsübersetzung