Zurück zur Liste Themen A-Z                         Impressum

War Maria wirklich Jungfrau?

War Maria wirklich Jungfrau, als sie Jesus zur Welt gebracht hat?

Ja. Lesen Sie dazu Textstellen aus dem Alten Testament, dem Neuen Testament und der Neuoffenbarung:

AT: 1 Mose 3,15 (Genesis)

Feindschaft setze ich zwischen dich und die Frau, zwischen deinen Nachwuchs und ihren Nachwuchs. Er trifft dich am Kopf und du triffst ihn an der Ferse.
[Also nicht der Nachwuchs eines Mannes, was als biblische Aussage völlig untypisch ist]

AT: Jesaja 7,14

Darum wird euch der Herr von sich aus ein Zeichen geben: Seht, die Jungfrau wird ein Kind empfangen, sie wird einen Sohn gebären und sie wird ihm den Namen Immanuel (Gott mit uns) geben.

 

[Dazu auch ein Buchauszug aus „Messianische Christologie”, einem Buch von Arnold G. Fruchtenbaum, einem messianischen Juden, in dem er sich mit genau dieser Frage auseinandersetzt: Geboren von einer Jungfrau?]

NT: Matthäus 1,18-24

Mit der Geburt Jesu Christi war es so: Maria, seine Mutter, war mit Josef verlobt; noch bevor sie zusammengekommen waren, zeigte sich, dass sie ein Kind erwartete - durch das Wirken des Heiligen Geistes. Josef, ihr Mann, der gerecht war und sie nicht bloßstellen wollte, beschloss, sich in aller Stille von ihr zu trennen. Während er noch darüber nachdachte, erschien ihm ein Engel des Herrn im Traum und sagte: Josef, Sohn Davids, fürchte dich nicht, Maria als deine Frau zu dir zu nehmen; denn das Kind, das sie erwartet, ist vom Heiligen Geist. Sie wird einen Sohn gebären; ihm sollst du den Namen Jesus geben; denn er wird sein Volk von seinen Sünden erlösen.
Dies alles ist geschehen, damit sich erfüllte, was der Herr durch den Propheten gesagt hat: Seht, die Jungfrau wird ein Kind empfangen, einen Sohn wird sie gebären, und man wird ihm den Namen Immanuel geben, das heißt übersetzt: Gott ist mit uns.
Als Josef erwachte, tat er, was der Engel des Herrn ihm befohlen hatte, und nahm seine Frau zu sich. Er erkannte sie aber nicht, bis sie ihren Sohn gebar. Und er gab ihm den Namen Jesus.
[Der Begriff „erkennen” steht in diesem Zusammenhang für Beischlaf.]

NO: Lorber, Jugend Jesu, Kap. 16 und 17 (Auszüge)

[Salomes Schwester kommt aus der Höhle, in der gerade Jesus geboren wurde und spricht zu ihrer Schwester, die Hebamme ist:]

„Salome, Salome! komme und sehe mein Morgengesicht in der Wirklichkeit bestätigt! - Die Jungfrau hat in der Fülle der Wahrheit geboren, was die menschliche Weisheit und Natur nimmer zu fassen vermag!” Die Salome aber sprach: „ So wahr Gott lebt, kann ich eher nicht glauben, daß eine Jungfrau geboren habe, als bis ich sie werde mit meiner Hand untersucht haben!”
Nachdem aber die Salome solches geredet hatte, trat sie sobald hinein in die Höhle und sprach: „Maria, meine Seele beschäftigt kein geringer Streit; daher bitte ich, daß du dich bereitest, auf daß ich mit meiner wohlerfahrnen Hand dich untersuche und daraus ersehe, wie es mit deiner Jungfrauschaft aussehe!”
Maria aber fügte sich willig in das Begehren der ungläubigen Salome, bereitete sich und ließ sich untersuchen.
Als aber die Salome Marias Leib anrührte mit ihrer prüfenden Hand, da erhob sie sobald ein gewaltiges Geheul und schrie überlaut: „Wehe, wehe mir meiner Gottlosigkeit wegen und meines großen Unglaubens willen, daß ich habe wollen den ewig lebendigen Gott versuchen! - denn sehet, sehet hierher! - meine Hand verbrennt im Feuer des göttlichen Zornes über mich Elende!!!”
Nach diesen Worten aber fiel sie sobald vor dem Kindlein auf ihre Knie nieder und sprach:
„O Gott meiner Väter! Du allmächtiger Herr aller Herrlichkeit! ...”

[Sie bittet um Verzeihung, wird auch gleich wieder geheilt und darf aber noch mit niemandem darüber reden, dass hier eine Frau selbst nach der Geburt ihres Kindes noch Jungfrau war.]

--> Link zum kompletten Kap. 16 und Kap. 17.

Anmerkung

Warum stört es uns eigentlich so sehr, dass Maria Jungfrau gewesen sein soll? Erstens: Wenn wir an einen allmächtigen Gott glauben, der Himmel und Erde erschaffen hat, ist es doch eine Kleinigkeit für Ihn, auf übernatürliche Weise ein Kind zu zeugen. Und zweitens: In Jesus ist Gott selbst Mensch geworden. Warum sollte Er nicht bei Seiner Ankunft auf der Erde begleitende Zeichen getan haben, damit wir Ihn auch erkennen? Für mich ist das Ganze nur logisch.

AT: Altes Testament, NT: Neues Testament, NO: Neuoffenbarung
Alle Hervorhebungen und [Kommentare] durch die Website-Betreiberin
Verwendete Bibelübersetzung: Einheitsübersetzung