Zurück zur Liste Themen A-Z                         Impressum

Kündigt die Bibel eine Neuoffenbarung an?

Kündigt die Bibel eine Neuoffenbarung an?

Ja. Lesen Sie dazu Textstellen aus dem Alten Testament und dem Neuen Testament:

AT: 5 Mose 18,18 (Deuteronomium)

Einen Propheten wie dich will ich ihnen mitten unter ihren Brüdern erstehen lassen. Ich will ihm meine Worte in den Mund legen und er wird ihnen alles sagen, was ich ihm auftrage.

AT: Jesaja 43,18-19

Denkt nicht mehr an das, was früher war; auf das, was vergangen ist, sollt ihr nicht achten.
Seht her, nun mache ich etwas Neues. Schon kommt es zum Vorschein, merkt ihr es nicht?

AT: Jesaja 48,6-8

Du hast es gehört. Betrachte nun alles! Willst du es nicht andern verkünden? Von jetzt an lasse ich dich etwas Neues hören, etwas Verborgenes, von dem du nichts weißt. Eben erst kam es zustande, nicht schon vor langer Zeit. Zuvor hast du nichts erfahren davon, damit du nicht sagst: Das habe ich längst schon gewusst. Du hast davon nichts gehört und gewusst, dein Ohr war bisher nicht offen. Denn ich wusste, dass du treulos sein wirst, man nennt dich „abtrünnig vom Mutterleib an”.

AT: Joël 3,1-2

Danach aber wird es geschehen, dass ich meinen Geist ausgieße über alles Fleisch. Eure Söhne und Töchter werden Propheten sein, eure Alten werden Träume haben und eure jungen Männer haben Visionen. Auch über Knechte und Mägde werde ich meinen Geist ausgießen in jenen Tagen.

NT: Johannes 14,21

Wer meine Gebote hat und sie hält, der ist es, der mich liebt; wer mich aber liebt, der wird von meinem Vater geliebt werden und auch ich werde ihn lieben und mich ihm offenbaren.

NT: Johannes 14,25-26

Das habe ich zu euch gesagt, während ich noch bei euch bin. Der Beistand aber, der Heilige Geist, den der Vater in meinem Namen senden wird, der wird euch alles lehren und euch an alles erinnern, was ich euch gesagt habe.

NT: Johannes 16,12-14

Noch vieles habe ich euch zu sagen, aber ihr könnt es jetzt nicht tragen. Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, wird er euch in die ganze Wahrheit führen. Denn er wird nicht aus sich selbst heraus reden, sondern er wird sagen, was er hört, und euch verkünden, was kommen wird. Er wird mich verherrlichen; denn er wird von dem, was mein ist, nehmen und es euch verkünden.

NT: Johannes 16,25

Dies habe ich in verhüllter Rede zu euch gesagt; es kommt die Stunde, in der ich nicht mehr in verhüllter Rede zu euch spreche, sondern euch offen den Vater verkünden werde.

NT: Johannes 21,25 - der letzte Satz in den Evangelien

Es gibt aber noch vieles andere, was Jesus getan hat. Wenn man alles aufschreiben wollte, so könnte, wie ich glaube, die ganze Welt die Bücher nicht fassen, die man schreiben müsste.

NT: 1 Korinther 3,1-2

Vor euch, Brüder, konnte ich aber nicht wie vor Geisterfüllten reden; ihr wart noch irdisch eingestellt, unmündige Kinder in Christus. Milch gab ich euch zu trinken statt fester Speise; denn diese konntet ihr noch nicht vertragen. Ihr könnt es aber auch jetzt noch nicht;

NT: 1 Korinther 13,12

Jetzt schauen wir in einen Spiegel und sehen nur rätselhafte Umrisse, dann aber schauen wir von Angesicht zu Angesicht. Jetzt erkenne ich unvollkommen, dann aber werde ich durch und durch erkennen, so wie ich auch durch und durch erkannt worden bin.

NT: Johannes-Offenbarung (Apokalypse) 14,6

Dann sah ich: Ein anderer Engel flog hoch am Himmel. Er hatte den Bewohnern der Erde ein ewiges Evangelium zu verkünden, allen Nationen, Stämmen, Sprachen und Völkern.

Anmerkung

Die Existenz einer Neuoffenbarung ist also durchaus biblisch begründet. Man muss nur aufpassen: Jesus hat uns auch das Kommen vieler falscher Propheten angekündigt! Und davor gewarnt, nicht jedem scheinbaren „Christus” zu glauben.
Lernen wir - durch Demut und die Liebe zu Gott und zu den Nächsten -, die Geister zu unterscheiden! Und auch hier meine Devise: „Allein die Bibel” ist auch in Ordnung, wenn man sie nicht nur als erbauende Lektüre, sondern als Richtschnur für die eigene Lebensführung betrachtet.

AT: Altes Testament, NT: Neues Testament, NO: Neuoffenbarung
Alle Hervorhebungen und [Kommentare] durch die Website-Betreiberin
Verwendete Bibelübersetzung: Einheitsübersetzung